Nachtara`s Mond


Dieses Forum ist 27 Tage alt und es wurden 972 Beiträge in 160 verschiede Themen verfasst. Wir haben zurzeit 28 Mitglieder.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Chatbox  LoginLogin  
Jeden Freitag findet ein forumevent statt.

Teilen | 
 

 Die Determinant Values

Nach unten 
AutorNachricht
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:21 pm

Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.
Des Weiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Re: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:22 pm

Kann ich die DVs berechnen?


Ja, man kann die DVs berechnen. Dazu benötigt man zwei Formeln: eine
dient der Berechnung der DVs die Statuswerte Angr., Spez. Angr., Vert.,
Spez.Vert. und Init.; die andere ermöglicht die Berechnung DVs für die
Kraftpunkte (KP).
1. Die Formel für Angriff, Verteidiung, Spezial Angriff, Spezial
Verteidiung und Initiative:

2. Die Formel für die KP:

Bei beiden Formeln gilt es zu beachten:
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Re: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:23 pm


  • Für eine genaue DV-Berechnung sollte das Pokémon mindestens Lv.
    50 erreicht haben.
  • Wenn das Wesen den zu berechnenden Statuswert erhöht, wird für
    "Wesen" der Zahlenwert 1.1 eingesetzt; wenn es den Statuswert senkt,
    wird der Wert 0,9 eingetragen und bei Nichtbeeinflussung des Wesens wird
    mit dem Wert 1 gerechnet.
  • Um exakt zu rechnen, eignet sich am Besten ein mathematischer
    Taschenrechner. Bei normalen Taschenrechnern muss auf das korrekte
    Auflösen der Klammern geachtet werden. Zur Berechnung kann z. B. der
    Windows-Rechner benutzt werden.

Beispiel - Berechnung der Verteidigungs-DVs eines Suicune auf
Lv. 53:
Benötigt werden folgende Angaben:


  • Status (Beispiel: Vert.) → 190 (dieser Wert kann direkt unter
    den Statusangaben des Pokémon im Spiel abgelesen werden)
  • Wesen → Kühn (da das Wesen "Kühn" den Verteidigungswert
    positiv beeinflusst, setzen wir 1.1 ein)
  • Level → 53
  • Basestat → 115 (dieser Wert ist im PokéWiki-Artikel zum
    entsprechenden Pokémon zu finden)
  • FP‎s → 252 (wer nicht mitgezählt hat, muss schätzen; am
    Einfachsten fällt die Berechnung für ein Pokémon, das bereits 510 EVs
    hat)

Bei Einsetzen der Werte in die (erste) Formel ergibt sich ein Wert
von 23,46655232..., durch Aufrunden (!) erhält man nun ein Ergebnis von
ca. 24. Dieses Suicune hat also ~24 Verteidigungs-DVs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Re: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:23 pm

]Nutzen

Die DVs sind im Prinzip relativ egal für den Spielverlauf, d.h. man
kann auch die Pokémon-Liga mit Pokémon mit 0er-DVs bewältigen (außerdem
lassen sich die DVs der Starterpokémon ohnehin nur schwer ermitteln, da
man sie auf niedrigem Level erhält). Jedoch spielen die DVs eine
bedeutende Rolle für den Duellturm, denn dort kommst es ja bekanntlich auf
(fast) jeden Wert an: Man bedenke, dass die DVs sich zwischen 0 und 31
bewegen (und das für jeden einzelnen Wert!). Das bedeutet also, dass
(zumindest bei einem neutralem Wesen) selbst zwei gleiche Pokémon, die
auch genau die gleiche FP]-Verteilung haben, auf Level 100 sich um ganze
186 Statuspunkte(31*6=186!) unterscheiden können. Um das noch
einmal zu verdeutlichen, hier ein Beispiel mit Glaziola:
Beide haben das gleiche Wesen, nämlich ernst. Im Training
haben beide immer gegen dieselben Gegner gekämpft, sodass sie beide auf
folgende FP-Verteilung kommen: KP=6, Angr=0, Vert=0, SpAngr=252,
SpVert=0 und Init=252. Da muss man doch denken, dass beide auf jeden
Fall auf Lv.100 die gleichen Werte haben. Nicht unbedingt! Jetzt kommen
die DVs ins Spiel:
Glaziola 1:
KP DV = 0, Angriff DV= 0, Verteidigung DV= 0, Sp.Angr DV= 0, Sp.Ver. DV =
0 und Init DV= 0
Werte auf Lv.100:
KP = 241, Angriff= 125, Verteidigung= 225, Sp. Angr.=328, Sp.Ver.=195
und Init=198
Gesamt: 1312
Zum Vergleich Glaziola 2:
KP DV = 31, Angriff DV= 31, Verteidigung DV= 31, Sp.Angr DV= 31, Sp.Ver.
DV= 31 und Init DV= 31
Werte auf Lv.100:
KP = 272, Angriff = 156, Verteidigung = 256, Sp.Angr.=359, Sp.Ver.=226
und Init=229
Gesamt: 1498

Dadurch sind die Unterschiede ganz deutlich (und das nur durch
DV-Zufall!). Außerdem haben wir dies nur im Falle eines neutralen Wesens
betrachtet, bei anderen Wesen, wird das ganze noch extremer. Insgesamt
kann man sagen, dass man möglichst nur mit Pokémon mit hohen DV-Werten
(d.h. ab etwa 20) in den Duellturm gehen sollte. Wie wir ja schon
gesehen haben, lassen sich die DV berechnen. Demnach sollte man sofort
nach dem Fang diese ausrechnen, damit der Spieler weiß, ob es das
Training überhaupt wert ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ein
Neues fangen oder züchten, wobei die Problematik hier wiederum besteht,
dass das schlüpfende Pokémon sich auf Lv. 1 befindet und es kaum möglich
ist, die DVs sofort zu bestimmen (hier geben nur die DV-Sprüche wie
z.B. "Mag es, zu entspannen", einen kleinen Hinweis darauf, auf welchem
Wert, die höchste DV ist).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Re: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:25 pm

Informationsquelle

Die Existenz dieser Werte und die Funktion wurden mittels illegaler Spielkopien (auch als Roms bezeichnet), herausgefunden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Night
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Mondsteine : 4702
Sonnenschein : 1
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 24
Ort : In der Nacht

BeitragThema: Re: Die Determinant Values   Do Aug 19, 2010 11:26 pm

RNG

Es gibt auch eine Methode, um die DVs und das Wesen eines Pokemon zu bestimmen; diese nennt sich RNG (engl. "Random Number Generator", auf Deutsch so viel wie "Zufallszahlengenerator", wobei dieser Name nicht ganz zutrifft). Hierbei werden eine Zeit und ein Ingame-Wert bestimmt, bei der man das Spiel resetten muss bzw. den man erreichen muss.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nachtarasdawntwiligh.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Determinant Values   

Nach oben Nach unten
 
Die Determinant Values
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nachtara`s Mond :: Chelast´s Computer :: Pokemon Spiele-
Gehe zu: